Vereinsinfos zum VfL Nagold - Abteilung Fussball

Die Fußballabteilung des VfL Nagold wurde im Jahre 1911 gegründet und ist die größte von insgesamt 16 Abteilungen im Verein. Aktuell betreuen rund 60 Ehrenamtliche über 400 Fußballer, darunter rund 300 Jugendliche. Bis Ende der 90-er Jahre ging der VfL Nagold den Weg, mit der Unterstützung großer Sponsoren namenhafte Spieler nach Nagold zu locken. Doch im Jahr 2002 änderte man das Konzept und baute von dort an auf die eigene Jugend!

Alles begann mit Walter Baur: Der damalige Abteilungsleiter Wolfgang Sindlinger und Sponsor Reinhold Fleckenstein entschieden sich im Jahre 2002, vorhandenes Geld nicht in teure Spieler sondern in einen gut ausgebildeten Jugendtrainer zu investieren. Vom Tus Ergenzingen kam Walter Baur nach Nagold und mit ihm der „Nagolder Weg“- denn von dort an standen wieder die eigene Jugend und Spieler aus der Region im Vordergrund.

Das sich dieser Weg als richtig erwiesen hat, zeigt sich bis heute: Rund 80% der Spieler, die aktuell im Aktiven-Bereich für den VfL am Ball sind, haben in ihrer Fußball-Karriere bereits mehrere Jugendmannschaften des VfL Nagold durchlaufen. Größter Erfolg der vergangenen Jahre: 2009 der erstmalige Aufstieg der U19-Junioren in die Oberliga Baden-Württemberg – auch wenn man sich dort nur zwei Spielzeiten lang hielt. Auch die anderen Jugendmannschaften des VfL spielen fast ausschließlich in den höchsten württembergischen Ligen. Im Jahr 2018 gelang den U19-Junioren der zweite Streich:  Ein erneuter Aufstieg in die EnBW-Oberliga Baden-Württemberg. Viele Spieler dieses Meister-Jahrgangs finden sich noch heute in den aktiven Mannschaften des VfL Nagold.

Die Sponsoren des VfL Nagold - Abteilung Fussball